Sehr geehrter Herr Bezirksvorsteher Steinmann,

die CDU Fraktion bittet um die Behandlung folgendes Antrages in der nächsten Sitzung der BV Hombruch:

Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene im Stadtbezirk Hombruch

Die BV Hombruch bittet das Jugendamt, in Zusammenarbeit mit der zuständigen Bezirksjugendpflegerin, Möglichkeiten zu eruieren, inwieweit es im Stadtbezirk Hombruch für Kinder und Jugendliche Möglichkeiten gibt, Sportangebote einzurichten. Dies sollte in Kooperation mit den örtlichen Sportvereinen geschehen.

Begründung:
Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene treffen sich auf öffentlichen Plätzen, um dort ihre Freizeit zu verbringen. So ist zum Beispiel im Ortsteil Löttringhausen der letzte Jugendtreff in der  Langeloh-Schule geschlossen worden, ohne eine Ersatzangebot zu machen.
Um dieser Gruppe eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung an Abenden und Wochenenden zu bieten, sollte die Bezirksjugendpflegerin in Zusammenarbeit mit den Sportvereinen nach Möglichkeiten suchen, Veranstaltungen durchzuführen, an denen die Gruppe dieser Jugendlichen und jungen Erwachsenen teilnehmen kann.
Kooperationspartner könnten beispielsweise auch Schulen, Schulsozialarbeiter und die Polizei sein.


Verantwortlich: