Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung Dortmund – Eving  am 13.08.2008

TOP:     Restaurierung des Ehrenmals auf dem Nordfriedhof

Sehr geehrter Herr Adden,

die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Dortmund-Eving bittet darum, den nachstehenden Antrag in die  Sitzung der Bezirksvertretung am 13.08.2008 aufzunehmen und zur Beratung und Beschlußfassung zu stellen:

Das Ehrenmal zum Gedenken an die Verunglückten Bergleute auf der Schachtanlage Minister Stein soll restauriert und besonders die eingemeißelte Schrift wieder lesbar hergestellt werden.

Begründung:
Das Ehrenmal ist auch heute noch für viele Bergleute und ihre Familien ein nachhaltiger Erinnerungsort an die Schlagwetterexplosion vom 11. Februar 1925 und den damals 136 verunglückten Bergleuten. Das Unglück zählt zu den schwersten Unglücken in der deutschen Bergbaugeschichte des letzten Jahrhunderts. Jährlich werden an dieser Stelle Gedenkveranstaltungen durchgeführt.
Die Restaurierung, besonders der Schriftzüge, ist dringend erforderlich.


Verantwortlich: