Antrag zur Sitzung der BV Brackel am 07.07.2011

Reinigung von Spielplätzen in Asseln

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Brackel bittet nachfolgenden Antrag als Antrag in der Sitzung am 07.07.2011 zu behandeln:

Die Bezirksvertretung Brackel beschließt:

Die Verwaltung wird gebeten zu Wochenbeginn (Montags), möglichst aber schon an Sonntagen gezielt die Spielplätze im Stadtteil Asseln durch die sog. Präsenzdienste aufsuchen zu lassen, um gefährliche Verunreinigungen und Zerstörungen sofort zu erkennen und beseitigen zu lassen.

Begründung:
Viele Anwohner im Umfeld größerer Spielplätze (Ascloonweg/Ev. Kirche in Asseln) beobachten in der warmen Jahreszeit, dass die Spielplätze als Begegnungsstätten von Jugendlichen genutzt werden. Nicht selten werden im Rahmen solcher Treffen Glasflaschen im Bereich der Spielplätze zerschmissen. Auch wird Spielplatzausstattung zerstört. In einzelnen Fällen wurden Pflastersteine aus dem Boden genommen und in Rasenflächen und Sandkisten verbracht. Oft werden solche Beschädigungen durch aufmerksame Anwohner beseitigt oder gemeldet. Gleichwohl sollten die Spielplätze von den Präsenzstreifen aufgesucht werden um rechtzeitig Gefahrenstellen zu erkennen, die letztendlich die Nutzung des Spielplatzes durch die eigentliche Zielgruppe, für die der Spielplatz gebaut und angelegt wurde, verhindert.


Verantwortlich: