„RVR-Planungschef Tönnes macht sich zum Handlanger der Grünen“

Verwundert zeigt sich CDU-Ratsmitglied
  Thomas Pisula über die mit den Gremien
  des RVR unabgestimmte Stellungnahme
  des RVR-Planungsleiters Martin Tönnes,
  der sich gegen den Antrag des Flughafens
  Dortmund zur Verlängerung der Betriebszeiten
  ausgesprochen hat.

Pisula, der im Ruhrparlament stellvertretender Vorsitzender des Planungsausschusses ist, kritisiert, dass der Planungsausschuss des RVR vorab nicht über die negative Stellungnahme in Kenntnis gesetzt worden war. „Ich hätte erwartet, dass der RVR dem Regierungspräsidium Münster als zuständige Genehmigungsbehörde eine politisch abgestimmte Stellungnahme des RVR zuleitet“, so Pisula.

Die Stellungnahme des grünen Planungsdezernenten Martin Tönnes sei aus Sicht der CDU-Fraktion Dortmund ganz klar politisch motiviert. „Schon als grüner Ratsherr in Dortmund hat sich Tönnes vehement gegen jede Veränderungen am Dortmunder Flughafen eingesetzt. Von daher besteht aus unserer Sicht erheblicher Zweifel, dass die Stellungnahme des RVR sich ausschließlich an den Fakten orientiert. Tönnes macht sich hier zum Handlanger der Dortmunder Grünen“, so Pisula.

Die CDU-Fraktion Dortmund geht jedoch davon aus, dass die Genehmigungsbehörde in Münster die politische Tragweite der RVR-Stellungnahme sachgerecht auswertet und in ihrer Entscheidungsfindung angemessen berücksichtigt.

Pisula abschließend: „Für die CDU-Fraktion bleibt es dabei: eine vorsichtige Anpassung der Betriebszeiten am Dortmunder Flughafen eröffnet dem Airport neue Chancen, ohne die Anwohnerinnen und Anwohner über Gebühr zu belasten. Die Verlängerung der Start- und Landebahn steht nicht zur Disposition und wird es mit der CDU-Fraktion auch nicht geben“.