Antrag  zur Sitzung der Bezikesvertretung
Innenstadt-West am 29.10.2014

TOP:    Geschwindigkeitsanzeige an der Gutenberggrundschule in Dorstfeld

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet darum, o. g. Tagesordnungspunkt in die Tagesordnung der Bezirksvertretung Innenstadt-West am 29.10.2014 aufzunehmen und zur Beratung und Beschlussfassung zu stellen.

Beschluss:
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West beschließt, dass die Verwaltung eine Geschwindigkeitsanzeige der gefahrenen Geschwindigkeit des fließenden Verkehrs an der Grundschule „Gutenberggrundschule in Dorstfeld“ aufstellt.

Begründung:
Auf Beschluss der Bezirksvertretung wurde der Bereich um die oben genannte Grundschule als 30 km/h Zone ausgewiesen. Trotzdem fahren viele Autofahrer schneller als 30 km/h, wie regelmäßige Kontrollen der Polizei zeigen. Deshalb haben andere Städte bereits fest installierte Geschwindigkeitsanzeigen aufgestellt, die dem Autofahrer zeigen, wie schnell er unterwegs ist. Erfahrungen zeigen, dass dann der Autofahrer seine Geschwindigkeit in Kenntnis der eigenen gefahrenen Geschwindigkeit den Vorgaben anpasst. Im Ergebnis wird es weniger Geschwindigkeitsverstöße und damit eine höhere Verkehrssicherheit geben.


Verantwortlich: