Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister,

die CDU-Fraktion in der BV Hombruch bittet um die Aufnahme des nachste-henden Antrages in die Tagesordnung und Behandlung desselben in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung.

Verbesserung der Situation um die Halde Gotthelf

Die Verwaltung wird gebeten, die Situation um die Halde Gotthelf zu verbessern. Auf der Halde ist vor Jahren ein Aussichtspunkt eingerichtet worden – siehe auch Foto. Dieser Aussichtpunkt wird aber in keiner Weise seinem Ruf gerecht, da sich inzwischen die Bäume so entwickelt haben, dass die Bezeichnung Aussichtspunkt nicht mehr gegeben ist. Lediglich auf der angrenzenden Erhöhung wäre dies noch gegeben, hier jedoch besteht die Gefahr, weil keine Geländer angebracht sind, dass ein Besucher im Randbereich abstürzen könnte.
Es wäre sinnvoll, wenn die Halde aus Aussichtspunkt auch weiterhin genutzt werden soll, diesen Bereich auch mit einem Schutzgeländer zu versehen, oder die Höhe der vorhandenen Bäume zu beschneiden. Sollte dies nicht möglich sein, muss der Zugang zu diesem Aussichtspunkt gesperrt werden, da die Gefahr eines Absturzes (Verkehrssicherungspflicht) zu groß ist.

Zur besseren Verdeutlichung der Situation sind die nachstehenden Fotos beigefügt.

homhalde1 homhalde2


Verantwortlich: