Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-West am 28.10.2015

TOP: „Umgestaltung Opernvorplatz“

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet darum, o. g. Tagesordnungspunkt in die Tagesordnung der Bezirksvertretung Innenstadt-West aufzunehmen und zur Beratung und Beschlussfassung zu stellen.

Beschluss:
Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob und ggf. wie der Opernvorplatz umgestaltet werden kann.
Hierbei sollen die Möglichkeiten, kurzfristig zu realisierender Maßnahmen und langfristig zu realisierender Maßnahmen getrennt voneinander betrachtet werden.

Begründung:
Der Opernvorplatz ist ein zentraler Platz im Stadtbezirk. Innerhalb des Walls gelegen, wird er von vielen Besuchern der Stadt Dortmund wahrgenommen.
Leider ist der Platz außerhalb einer Opernveranstaltung wenig ansehnlich.
Eine Umgestaltung als Ort der Ruhe und der Besinnung mit mehr Grün und mehr Bänken wäre eine denkbare Lösung. In jedem Fall sollte etwas getan werden.


Verantwortlich: