Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Dortmund Aplerbeck bittet folgenden Antrag zur Tagesordnung in der Sitzung der Bezirksvertretung am 28.06.20162016 zu beraten und darüber abstimmen zu lassen:

Antrag:
Pflegeprogramm für Baumscheiben

In den vergangenen Jahren wurden an vielen Stellen im Stadtbezirk Aplerbeck Baumscheiben errichtet. Die Baumscheiben dienen zur Verkehrsberuhigung oder als Begleitgrün. Grundsätzlich werten die Bäume eine Straße auf.
Leider fehlen Kapazitäten, um diese Baumscheiben auch zu pflegen. Hochwachsende Brennnesseln und Disteln machen einen ungepflegten Eindruck und sind unangenehm für Passanten, da die Pflanzen teilweise über die Baumscheibe hinaus hängen.
Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet daher die Verwaltung um Prüfung, was die Pflege der Baumscheiben einer Straße kosten würde. Alternativ können auch die Pflegekosten pro Baumscheibe dargestellt werden.
Als Ergebnis soll die Entfernung von Unkraut und die mittelfristige Verhinderung von Nachwachsen erreicht werden.
Da städtischen Kapazitäten nicht ausreichen, soll ausdrücklich auch die Vergabe an Gartenbaubetriebe im Rahmen einer Ausschreibung berechnet werden.

Begründung:
Siehe Antragstext.


Verantwortlich: