Anfrage zur Sitzung der BV Brackel am 12.05.2011
Anmeldeverfahren für die Sekundarstufe II
Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Brackel bittet nachfolgende Anfrage in der Sitzung am 12.05.2011 zu behandeln:
Die CDU Fraktion in der BV Brackel bittet die Verwaltung um Beantwortung folgender Fragen:
- Beteiligten sich auch das Gymnasium bzw. die Gesamtschulen des Stadtbezirks Brackel an dem neuen Schüler-Online-Anmeldeverfahren für die Sekundarstufe II, welches in ganz NRW Anwendung findet?
- Ist es richtig, dass schon vor dem dreiwöchigen Anmeldezeitraum an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule (GSG) persönliche Anmeldetermine angeboten und wahrgenommen wurden? Wenn ja, warum vor dem offiziellen Zeitrahmen?
- Ist es zutreffend, dass Ablehnungen der GSG schon in der ersten Woche der mehrwöchigen Anmeldephase an Bewerber verschickt wurden?
- Da dem Anschein nach bei der Anmeldung an der GSG das Windhund-Prinzip Anwendung fand, ist es nicht ersichtlich, dass hier eine Chancengleichheit bei den Bewerbern vorgeherrscht hat. Teilt die Schulverwaltung diese Ansicht?
- Wie gedenkt die Schulverwaltung/Schulaufsicht diesen Missstand zu korrigieren, um eine Wiederholung in Zukunft zu verhindern?
- Sind die getroffenen Entscheidungen bei den abgelehnten Schülern juristisch einwandfrei?
Verantwortlich: