Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Pasterny,

die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Scharnhorst bittet darum, den folgenden Antrag in die Tagesordnung der kommenden Sitzung am 04.12.2018 aufzunehmen und zur Beratung und Beschlussfassung zu stellen:

Beschluss

Die Bezirksvertretung Do-Scharnhorst beschließt, die Geschwindigkeitstafel an der Hostedder Straße abzubauen und an der Gleiwitzstraße auf der Höhe der Hauptschule/Realschule wieder aufzustellen.

Begründung

Aus der Presse-Berichterstattung (Ruhr Nachrichten vom 07.11.2018) ist bekannt, dass die Geschwindigkeitstafel an der Hostedder Straße nach Auffassung der Anwohner erfolglos ist. In der 50er-Zone hat die Tafel wohl keine Aufmerksamkeitswirkung entfaltet und sogar Anwohner gestört. Daraufhin wurde die Tafel über die Nachtzeit außer Betrieb gesetzt.

Wenn die Tafel aber keine lenkende Wirkung entfaltet, stattdessen als störend empfunden wird und nicht rund um die Uhr im Einsatz ist, so ist sie an dieser Stelle offensichtlich falsch aufgestellt. In einem auf 30 km/h geschwindigkeitsreduzierten Gefahrenbereich eines Schulzentrums – wie an der Gleiwitzstrasse – erscheint sie daher wesentlich besser platziert zu sein.


Verantwortlich: